Auf einen Kaffee mit... Carolin Gräf - Geowissenschaftlerin / Spezialistin F & E Fassadensysteme

Uncategorized Jul 05, 2023

M&N: Welche drei Werte prägen dein Handeln besonders?
CG: Fairness, Empathie, Respekt! Alles so starke Begriffe, die keiner Erklärung bedürfen.

M&N: Was nimmst du mit auf eine einsame Insel?
CG: Als Outdoor-Fan begeistere ich mich für Urlaube und Aktivitäten, die auch mal außerhalb der eigenen Komfortzone stattfinden. Manchen ist vielleicht Wandermut ein Begriff, daher muss ein Tarp, ein Wasserfilter und ein Kukri mit auf das Survival-Erlebnis.

M&N: Was ist dir in unserer Gesellschaft ein großes Anliegen?
CG: Ich bin überzeugt davon, dass, wenn wir alle etwas mehr Rücksicht nehmen, wir sowohl die eigene Zufriedenheit als auch die Lebensqualität unserer Mitmenschen steigern. Das betrifft sowohl zwischenmenschliche Situationen wie auch Situationen im Umgang mit unserem Planeten. Stell dir eine alltägliche Situation vor: Du stehst mit dem Auto an einer Ampel, die gerade von Rot auf Grün springt. Das vordere Auto fährt nicht auf Anhieb an. Was tust du? Hupen? Vielleicht sogar auf die aggressive Art und Weise, sodass der Vordermann auch ja weiß, dass er eine unaufmerksame Schnarchnase ist? Oder abwarten? Denn es kann auch ein Fahranfänger sein, der langsam den Schleifpunkt der Kupplung sucht, um das Auto beim Anfahren nicht sofort abzuwürgen. Wählen wir die zweite Option, senken wir nicht nur unseren eigenen Blutdruck, sondern schenken dem Vordermann durch Rücksicht mehr Gelassenheit und Sicherheit. Durch Rücksicht schaffen wir es zudem, Umweltschutz durch individuelles Engagement zu betreiben. Studien haben gezeigt, dass durch das Abschalten von Geräten im Standby-Modus und die Verwendung energieeffizienter Glühbirnen, wir unseren Energiebedarf um ca. 10 – 15 % senken können. Rücksicht kostet nichts, im Gegenteil, sie spart ein und macht glücklich!

M&N: Wer waren deine besten Lehrer und was hast du von ihnen gelernt?
CG: Ausdauer und Biss auch in unkomfortablen Zeiten das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die Fähigkeit über sich selbst hinauszuwachsen und Mut, sich jeder Herausforderung zu stellen, da diese rückwirkend betrachtet immer eine große Bereicherung ist. Diese Fähigkeiten durfte ich vor allem bei meinem Professor an der Goethe Universität in Frankfurt am Main mitnehmen und bin für diese lehrreiche Zeit noch immer sehr dankbar.

M&N: Was macht aus deiner Sicht eine sehr gute Führungskraft aus?
CG: Eine sehr gute Führungskraft schafft den Spagat zwischen FreundIn und Autoritätsperson. Der/die Vorgesetzte schafft es auch in Krisenzeiten motivierend zu wirken und gerade dann das Teamgefühl zu stärken. Außerdem ist eine gesunde Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit zur Selbstreflektion unabdingbar.

M&N: Was ist dein persönliches Motto?
CG: Life is not about working hard, it’s about working with your heart 😊
(…und damit flashte mich Carolin. Denn das ist ein Zitat aus dem Talentprogramm, Modul Selbstmanagement, von mir (Terry). Wow. Wie toll damit konfrontiert zu werden.).

M&N: Liebe Carolin, es war uns ein Fest, dass Du Deine Gedanken „auf einen Kaffee“ mit uns geteilt hast. Bitte erhalte Dir Deinen Elan, Deinen Humor und Dein aufrichtiges Engagement und wir hoffen, dass Du noch viele Menschen damit „anstecken“ wirst! Wir wünschen Dir privat wie beruflich alles erdenklich Gute!

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.